Dienstag, 18. Oktober 2011

Ich bin heile angekommen

Hey,

beste Gruesse aus Buneos Aires. Mit einer halben Stunde Verspaetung kam ich heute Morgen um 8 Uhr Ortszeit nach ueber 14 Stunden Flug an.

Nach gut drei Stunden dachte ich kurz, der Flug muesste unterbrochen werden. Etwa zehn Reihen vor mir lag eine Dame flach auf dem Fussboden und ruehrte sich nicht mehr, eine Stewardess stuermte mit nem Erste-Hilfe Koffe dahin. Keine Ahnung was da los war, aber anscheinend hat sie es ueberlebt.

Neben mir ein nettes altes Ehepaar aus Schwaben, die in den naechsten sechs Monaten mit dem Fahrrad (!) durch Argentinien und Chile fahren werden. Und ich dachte nur ich habe ne Macke..

Dann beim Gepaeck abholen einen anderen Deutschen getroffen, der geschaeftlich in BA fuer Coca Cola unterwegs ist und netterweise bezahlte er mir das Zwei-Mann Taxi. "Zahlt ja die Firma..." grinste er. So kam ich also mit einer einstuendigen Taxifahrt und etwas Glueck umsonst in die Innenstadt von Buenos Aires.

Ich bin zwar erst einen halben Tag hier, aber eines ist mal sicher: das ist die groesste Stadt, in der ich je rumgeirrt bin. Eine Stunde fuhren wir mit dem Taxi durch die Gegend, aber es gab keine Gegend, es gab nur Hauesermeere am Rande der Autobahn. Ausgerechnet an der breitesten Strasse der Welt, der Avenue 9 de Julio, lud der Taximann mich ab. Auf dieser netten Strasse gibt es insgesamt 18 Spuren. 2 aussen, sieben nach Norden, sieben nach Sueden, 2 aussen. Soviel dazu...

Nach kurzem Rumgeirre hatte ich aber meine Hostel gefunden. Puerto Limon im Stadtteil San Telmo. Cooles Hostel, bislang resivierte andere Gaeste. Auf ein nettes "Hola" kam teilweise gar nix zurueck. Nun denn, ich werde hier ja nicht fest einziehen sondern nur bis Sonntag bleiben.

Nun gehe ich gerade mit ner Riesenflasche Wasser Richtung Hafen. Es ist angenehm warm, vielleicht so 22 Grad. Aber schon bei der Temperatur merke ich, dass sie Sonne ne andere Power hat als noerdlich des Aequators. Naja.

Alles in allem geht es mir also gut. Ich bin noch sehr fertig von der Anreise, will aber den Rhzthmus hier drauf kriegen und erst heute Abend ins Bett fallen. Fotos habe ich auch einige gemacht, sobald der feste Rechner im Hostel mal frei ist, lade ich sie hier dazu.

Noch eine Anmerkung: in meinem Kopf war Buenos Aires der perfekte Startpunkt, da es hier ja relativ westlich ist und nicht so anders als Europa. Dachte ich. Aber ich erlebe gerade trotzdem so nen kleinen Kulturschock. Der Krach ist unheimlich, die Autofahrer bremsen nicht, wenn sie auf den Zebrastreifen zurasen, sondern hupen einfach so lange, bis die Fussgaenger schneller wegrennen. Und trotz erst ein paar Stunden hier merke ich schon jetzt, dass Englisch nicht zum Hauptfach in Argentinien gehoert. Selbst die gute Dame im Hostel, die das Zimmer sauber machte u teilweise auch an der Rezeption steht, spricht kein Wort Englisch. Wie gut dass ich es "so perfekt" kann ;-) Aber irgendwie muss es nun gehen...

DANKE noch mal an alle SMS gestern und sonstigen Verabschiedungen. Besonders fuer den einen langen Anruf kurz vor dem Start. Das hat geholfen, gracias. :-)

Hasta luego...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen